DiVer-HT

Digitales Testfeld für die Verkehrssteuerung der Hafenbahn im Hafen Trier

Projektfakten

Projektkoordinator

Trierer Hafengesellschaft

Projektvolumen

1,0 Mio. € (davon 80 % Förderanteil durch BMDV)

Projektlaufzeit

04/2023 – 06/2024

Erprobungsmöglichkeiten für Dritte

Nutzung der Daten vom OCR Gate sowie der Kameras. Vorstellbar sind bspw die Nutzung der Daten für den digitalen Zwilling im Projekt TOLKIEN.

Auch eine automatisierte Schadenserkennung bei Containern oder andere Anwendungsfälle

mit der vorhandenen Infrastruktur sind denkbar.

Ansprechpartner

Jonas Lau
+49 651 – 96804 37
ynh@unsragevre.qr

Ansprechpartner Projektträger

TÜV Rheinland Consulting
Marcel Vierkötter
+49 221 – 806 4110
znepry.ivrexbrggre@qr.ghi.pbz

Ausgangslage/Motivation

Der Hafen Trier ist als Trimodales Logistikhub eine wichtige Drehscheibe für die Lieferketten in der Region. Dabei steht die Verkehrsverlagerung in Richtung Bahn und Binnenschiff im Fokus.

Die Steuerung der Bahnverkehre erfolgt aktuell über die Abstimmung via C-Funk zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die digitale Verkehrssteuerung kann dabei helfen die Prozesse bei den Bahntransporten und somit im Kombinierten Verkehr zu beschleunigen. Die bessere Planbarkeit soll die Wartezeiten durch Rangiertätigkeiten bei Ad-hoc Anfragen reduzieren.

Projektziel

Für die Erprobung der digitalen Verkehrssteuerung wird im Rahmen des Vorhabens ein digitales Testfeld aufgebaut.

Dafür wird an der Hafeneinfahrt ein OCR-Gate errichtet, um die Zuginformationen zu erfassen. Für das Tracking der Bahn auf den Gleisanlagen im Hafen, sollen Kameras entlang der Strecke installiert und zusätzlich GPS-Tracker auf der Lok mitgeführt werden. Diese Informationen, welche über ein 5G-Netz übertragen werden, sollen dann in einer Software übersichtlich für die Lokführer dargestellt werden.

So können die Lokführer ihre Ein- und Ausfahrten frühzeitig planen und Wartezeiten aufgrund von Rangiertätigkeiten anderer Züge verhindern.

Umsetzung

Im Anschluss an die Planungsphase sollen zunächst das OCR-Gate, sowie das 5G-Netz und die Kameras installiert werden. Auf Basis dieser Daten kann dann die Software für die digitale Verkehrssteuerung implementiert werden. Abschließend soll diese dann im Livebetrieb mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen getestet werden.

Die Daten und die Infrastruktur des digitalen Testfelds soll dann auch in anderen Forschungsprojekten genutzt werden.