Digitalisierung in den Lieferketten

Eine sichere und effiziente Lieferkette in den Häfen ist der Schlüssel für einen guten und funktionsfähigen Warenverkehr. Digitale Lösungen, u.a. zum Aufzeigen und Überwachen der Warenwege sowie -zustände leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag. Testfelder mit digitaler Infrastruktur, die die reale Erprobung von Innovationen im Bereich der Digitalisierung in den Lieferketten ermöglichen, sind hier dargestellt.

AuDiPort

Automatisierung und Digitalisierung des Hafengeländes HavelPort Berlin Das Vorhaben hat zum Ziel ein digitales Test-feld zur Erprobung von Hafeninnovationen auf dem Gelände des HavelPort Berlin aufzubauen.

Connected Cleanport

Sensorgestütztes digitales Testfeld für Effizienzsteigerung und Emissionsvermeidung im Elbehafen Brunsbüttel Seit vielen Jahren hat das nachhaltige Wirtschaften für Brunsbüttel Ports einen sehr hohen Stellenwert und es werden kontinuierlich Ideen entwickelt, um den Güterumschlag, die Lagerung und alle weiteren logistischen Aktivitäten noch nachhaltiger zu gestalten.

D-TECH-BASE

Aufbau Digitales Testfeld RoRo-Seehafen Kiel mit zwei thematischen Erprobungsfeldern: 5G-Terminalkommunikation und 5G-Verkehrssteuerung Das Projekt „D-TECH-BASE” im RoRo Seehafen Kiel hat zum Ziel, ein digitales Testfeld in zwei Erprobungsfeldern (5G-Terminalkommunikation und 5G-Verkehrssteuerung) zu implementieren.

DigiLoeWe

Digitales Testfeld für autonome Lösungen in der City-Logistik im Berliner Westhafen Das Ziel des Vorhabens im Berliner Westhafen ist ein digitales Testfeld aufzubauen, um neue Innovationen zu erproben und umzusetzen und damit zukunftsfähig gegenüber den steigenden Anforderungen logistischer Prozesse bzgl. Effizienz, Transparenz und Flexibilität, gerade im urbanen, Raum zu sein.

DigiNet RFH

Sensorgestütztes Testfeld für ein digitales Energiemanagement und Emissionsvermeidung im Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) Bislang erfolgt die Erfassung von Daten im RFH entweder unzureichend oder mit hohem personellen, aber nicht wertschöpfendem Aufwand.

DigiSHR

Schaffung eines Sensornetzwerks für ein Umweltmonitoring im Fähr- und RoRo-Hafen von ROSTOCK PORT Um den zukünftigen Anforderungen in Fähr- und RoRo-Häfen gerecht zu werden, ist eine weitere Digitalisierung der Prozesse notwendig, die das Projekt „DigiSHR“ unterstützt.

default

default

DiVer-HT

Digitales Testfeld für die Verkehrssteuerung der Hafenbahn im Hafen Trier Der Hafen Trier ist als Trimodales Logistikhub eine wichtige Drehscheibe für die Lieferketten in der Region.

Copyright: EUROGATE

DigiTest_Paas

Copyright: EUROGATE

PAAS

Port-As-A-Service Aufbau Digitaler Testfelder in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven zur Bereitstellung von „-as-a-Service“ Technologien in den Bereichen 5G, Data-Sharing, und autonomer Container-Transfer.

PORTABLE 5.0

Digitale Transformation kleiner und mittelgroßer Häfen Unterstützung nachhaltiger, unterregionaler und multimodaler Transportketten von der Ostsee bis zum Oberrhein Das Projekt PORTABLE 5.0 hat sich zum Ziel gesetzt, in den drei kleinen und mittleren Häfen Wismar, Stralsund und Karlsruhe jeweils auf Grundlage von privaten 5G Netzen (Campusnetzen) digitale Testfelder zur Erprobung von unterschiedlichen Innovationen zur Verbesserung von logistischen Prozessen aufzusetzen.

RaDaR 4.0

Rail Data Reconnaissance, Digitales Testfeld Niedersächsischer Häfen Ziel des Vorhabens ist durch die Installation und Verwendung von handelsüblichen Standardkamerasystemen reale Erpobungs-möglickeiten im Bereich der Logistik 4.0 und des Verkehrsmanagement zu schaffen.

SAMS

SchiffsAnlegeMessSystem Digitales Testfeld Containerterminal CT IIIa und CT IV, Bremerhaven Die landseitige Sensorik ist ein wichtiger Wegbereiter für das autonome Fahren von Schiffen. Dies gilt nicht nur für Engstellen wie Hafeneinfahrten, sondern insbesondere auch für die Vorgänge des An- und Ablegens an der Kaje.

SANTANA

SERVICE AND DATA NETWORK PORT OF HAMBURG, Digitales Testfeld Hamburg Netzwerk der Netzwerke Das Vorhaben „SANTANA“ hat zum Ziel ein digitales Testfeld im Hamburger Hafen aufzubauen, welches im Schwerpunkt die vorhandenen digitalen Netzwerke des öffentlichen Verkehrs- und Infrastrukturmanagements mit denen der privatwirtschaftlichen Logistik zu einem Netzwerk der Netzwerke verknüpft.

SEGATE

Sensorik und Kommunikationssysteme zur Parkraumüberwachung und terminalseitigen Zu- und Ablaufsteuerung im Duisburger Hafen Trimodale Logistikstandorte erfordern eine möglichst intelligente Steuerung der LKW-Transporte auf den ersten bzw. letzten Kilometern.

SEKRA

Sensortechnik und Datenplattform zur Erprobung von halbautomatischen Portalkränen in Duisburg Der Duisburger Hafen ist ein multimodaler Logistikknoten, dessen wesentliche Leistungsfähigkeit durch die Umschläge auf den Terminals entsteht. Für eine Optimierung der Prozesse ist die Digitalisierung für den Hafen von enormer Bedeutung, um langfristig erfolgreich zu sein.

SETRI

Sensorik zur Steuerung trimodaler Hafenstandorte in Form eines digitalen Testfelds in Duisburg Im Vorhaben „SETRI“ entsteht ein digitales Testfeld im Duisburger Hafen, welches eine Datengrundlage für effizientere Prozesse schafft. Durch eine flächendeckende Ausstattung des Hafens mit Sensorik und Kameratechnik wird einerseits die Kommunikation zwischen Verkehrsträgern ermöglicht.

DCIM100MEDIADJI_0082.JPG

DCIM100MEDIADJI_0082.JPG

Wörth 2.0

Digitales Testfeld auf Basis eines 5G-Campusnetzwerkes im Hafen Wörth am Rhein Die deutschen Binnenhäfen stehen vor wesentlichen Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung.