RaDaR 4.0

Rail Data Reconnaissance, Digitales Testfeld Niedersächsischer Häfen

Projektfakten

Verbundkoordinator

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG

Projektpartner

Container Terminal Wilhelmshaven

JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG

Projektvolumen

3,2 Mio. (davon 80 % Förderanteil durch BMDV)

Projektlaufzeit

04/2022 – 06/2024

Erprobungsmöglichkeiten für Dritte

Nutzungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der erfassten und veredelten Daten für ein vollumfängliches und bereichsübergreifendes Daten bzw. Verkehrsmanagement

Ansprechpartner

Romina Hanisch
+49 4421 – 409 805 57
eunavfpu@acbegf.qr

Ansprechpartner Projektträger

TÜV Rheinland Consulting
Marcel Vierkötter
+49 221 – 806 4110
znepry.ivrexbrggre@qr.ghi.pbz

Ausgangslage / Motivation

Die Erfassung von Ein- und Ausfahrten auf Hafenbahnen erfolgt derzeit meist manuell durch eigenes Personal, das sich auf Meldedaten der Kundschaft stützt. Aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen und den örtlichen Gegebenheiten ist eine Verifizierung dieser Daten jedoch nur selten möglich. Da die Daten die Grundlage für die Abrechnung von Hafenbahnentgelten und für die weitere Planung bilden, sind verlässliche Daten unerlässlich.

Projektziel

Ziel des Vorhabens ist durch die Installation und Verwendung von handelsüblichen Standardkamerasystemen reale Erpobungs-möglickeiten im Bereich der Logistik 4.0 und des Verkehrsmanagement zu schaffen. In den Häfen Brake, Cuxhaven, Emden und Wilhelmshaven sowie dem JadeWeserPort sollen dazu Teil-Testfelder errichtet werden, die durch ihr Zusammenwirken ein digitales, hafenübergreifendes Gesamttestfeld bilden. Die durch Kameratechnik erfassten Daten sollen durch OCR/Deep-Learning veredelt sowie mittels offenen Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden. Neben der Anbindung bereits vorhandener Kamerasysteme ist die Varianz der Häfen eine Besonderheit des digitalen Testfeldes. Die Häfen verfügen über unterschiedliche Gegebenheiten, die eine Vergleichbarkeit der Teil-Testfelder, d.h. der unterschiedlichen Erprobungsräume bieten. Durch die Einbindung der gesamten Logistikkette, d.h. der Verkehrsträger Schiff, Zug sowie LKW, werden Erprobungsräume für Innovationen zur effizienteren Nutzung der Hafeninfrastruktur eröffnet.

Umsetzung

Die technische Umsetzung des digitalen Testfeldes stützt sich sowohl auf bereits vorhandene Kamerasysteme an den einzelnen Standorten sowie auf die Erweiterung um neue standardisierte Kameratechnik. So werden beispielsweise Sicherheitskameras und Kameras zur Fahrwegs- und Umfeldüberwachung im Rahmen des digitalen Testfeldes genutzt werden. Im Rahmen des digitalen Testfeldes sollen die in den Teil-Testfeldern gewonnen Daten standortübergreifend genutzt und verwertet werden, sodass ein übergeordneter Datenaus-tausch sowie Lenkungsmöglichkeiten entstehen.